Croselli und Cravariola

la Colla
i Croselli
Strà di Vacch Boschetto
i Croselli
Strà di Vacch Preloggia
Bivacco Corterossa
Alpe Cravariola
Passo della Forcoletta
Lago di Matogno
Galleria della Fria
Rio Alba
Cravariola
Scatta Croselli, Antigorio
Alpe Bee
Premia

OS12 - herausfordernde Wanderung über 2 Tage


Einst ein wichtiger Übergang vom schroffen und unwirtlichen Valle Antigorio zu den schier endlosen Weideflächen der Alpe Cravariola, ist die Scatta dei Croselli heute praktisch in Vergessenheit geraten. Wir folgen auf unserer Route dem alten Bauernpfad, über den einst das Vieh durch die steilen Hänge getrieben wurde. Heutzutage unvorstellbar.

Spätestens mit dem Tunnelbau (für die Kühe!) von Fria verlor der Pass seine Bedeutung. Er war nicht der einzige. Auch die Bauern der nördlicher gelegenen Gebiete des Antigorio wollten und konnten nicht auf die saftigen Wiesen von Cravariola verzichten und schickten ihr Vieh über den nicht weniger unwegsamen Passo del Groppo. Über ihn wandern wir am zweiten Tag zurück.



Ausgangspunkt: Piedilago


Wir starten im Talgrund des Valle Antigorio, genau dort, wo auch früher die Bauern mit ihrem Vieh losgezogen sind. Und gleich nach den ersten Metern tauchen wir in die Wildnis ab, auch wenn wir auf der gesamten Route dem alten Weg treu bleiben. Er steigt mitunter sehr steil (flach gibt es in dieser Flanke nicht) auf eine kleine Nase an, auf der sich ein paar renovierte Häuschen befinden. Der Blick über das Tal ist hier bereits sensationell.


Weiter geht der Aufstieg durch die wilde Flanke von Croselli, mehrere Rinnen und Felsbänder querend. Über die Ruinen von Ferruccia erreichen wir so die im Geröll zerstreuten Balmen (alte Unterschlupfe unter Felsen) von Croselli. Der Weg ist nun immer weniger ersichtlich und das Gelände wird nochmals steiler. Doch echte alpine Schwierigkeiten gibt es nicht, und so gelange wir schließlich kurz vor dem Pass in sanfteres Gelände. Kurz darauf liegen an der Scatta Croselli die endlosen Weiden von Cravariola vor uns.


Weglos, doch einfach steigen wir zu unserem Quartier für die Nacht ab. Das Bivacco Corterossa wurde erst vor einigen Jahren renoviert und bietet eine gemütliche Bleibe.


Am nächsten Tag steigen wir praktisch weglos, doch in einfachem Gelände zum nördlicher gelegegen Passo del Groppo auf. Über ihn wurde einst nicht nur das Vieh getrieben, es wurde sogar eine Transportseilbahn für das in Cravariola geschlagene Holz errichtet.


Hier beginnt der lange und steile Abstieg zurück ins Valle Antigorio, vorbei an der herrlich gelegenen Alpe Groppo und auf wilden Wegkonstruktionen, die sich über Bänder von Absatz zu Absatz "hangeln". Sie sind hier besser erhalten als jene nach Croselli und daher umso eindrucksvoller.


Schließlich erreichen wir den Talgrund und dort das hübsche Dörfchen San Rocco, von wo uns der Bus zurück bringt.


Rückkehr am Abend. 


Höhendifferenzen:

1. Tag: + 1750m, - 460m

2. Tag: + 540m, - 1760m


beste Jahreszeit: Juli bis Oktober


Leistungen:

-Busfahrt ab/nach Domodossola und dem unteren Valle Antigorio; andere Orte auf Anfrage

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung: Brotzeit, Müsli-/Schokoriegel, Abendessen (Suppe, Pasta/Risotto, Nachtisch), Frühstück (Müsli, Kaffee, Tee)

-Übernachtung in der einfachen Unterkunft von Corterossa


Zur Buchung ist eine kurze Angabe der Bergerfahrung der Teilnehmer obligatorisch.


maximale Teilnehmerzahl 4 Personen