«« zurück«« zurück
S02 - Cima di Malesco
Gebiet:
Val Grande
Dauer:
1 Tag
Teilnehmer:
max. 6

Bilder von Führungen dieser Tour

 

Ausgangspunkt: Malesco oder Patqueso

 

Einfache Schneeschuhwanderung auf einen der großartigsten Panoramagipfel der Umgebung. Von dort lassen sich nicht nur die Berge des Val Grande und Valle Vigezzo bewundern, man erlebt auch eben dieses Tal aus der Vogelperspektive, kann seinen Blick über die Centovalli und die Tessiner Berge schweifen lassen und sich von den Walliser Viertausendern beeindrucken lassen.

Je nach Schneesituation starten wir direkt in Malesco oder, wenn die Straße geräumt ist, etwas weiter oberhalb in Patqueso. Von dort ziehen wir unsere Spur durch einen schier unendlichen Buchenwald, ehe wir die schöne, aber im Winter meist tief verschneite Alm von Cortino erreichen.

Weiter geht es durch lockere Lärchenwälder hinauf auf den Gipfelgrat. Mit jedem Schritt öffnet sich das Panorama mehr und die Perspektive wird größer und größer. Schließlich erreichen wir das Plateau der Cima di Malesco (in vielen Karten nur als "La Cima" bezeichnet) mit dessen Gipfelkreuz.

Wer noch Energie in den Beinen hat, der kann von hier auch noch die etwas höhere Erhebung Testa del Mater erklimmen.

Für den Abstieg wählen wir denselben Weg - doch nun werden wir mit wesentlich weniger Anstrengung und reichlich Spaß unterwegs sein...

 

Rückkehr am Nachmittag. 

 

Konditionsstarke Wanderer, die schon mit Schneeschuhwandern vertraut sind, können auch eine Rundtour ab/bis Malesco unternehmen. Dann steigen wir vom Gipfel durch den steilen Wald des Nordhangs via Colpretto ab. Wie gesagt: nur für Erfahrene! Die oben beschriebene Route hingegen ist durchaus auch für Anfänger geeignet.

 

Höhendifferenzen: + 690m / - 690m (ab Malesco + 1046m / - 1046m)

 

Leistungen:

-Transfer ab Domodossola und innerhalb des Valle Vigezzo; andere Orte auf Anfrage

-Führung wie beschrieben

-Verpflegung: Schoko-/Müsliriegel, Brotzeit

-Schneeschuhe und Gamaschen auf Leihbasis

 

Tarife

» Tour jetzt reservieren «
Hinterlegte Bilder: 11 || » Bildergalerie « (neues Fenster)
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
«« zurück«« zurück

Kein Flash
Herbstimpressionen